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Pumpenelement der älteren Bauart von einer Einspritzpumpe mit der Bezeichnung PF 1 A 60 B 03/2
Hier die halbrunde Einfräsung, die sogenannte „Startkante“. Sie wird in die Position gebracht wenn man die Startmengenklappe oder Startmengenknopf betätigt. Die Startkante hat die Funktion einmal ein etwas späteren Einspritzbeginn und eine höhere Kraftstoffmenge zu erzeugen. Vorteilhaft im Winter, wenn die eher schon kalte Ansaugluft sich beim Einspritzbeginn auf Zündtemperatur erwärmt hat.
Hier ein Pumpenelement aus der Einspritzpumpe PF 1 A 60 BS 419/2. Dieses Pumpenelement hat eine obenliegende Steuerkante. Das ist die Kante die hier von links unten nach rechts oben verläuft. Dieses Pumpenelement verschließt im Leerlauf erst bei ca. 17 Grad vor OT die Zulaufbohrung, also recht spät, was ein sehr weichen Motorlauf erzeugt. Dieses Pumpenelement ist beim Porsche Super und Master generell eingebaut, außer Super mit den Pumpen PF1A60BS85/2 und PF2A60BS108/2. Junior und Standard je nach Baujahr und Ausführung.
Pumpenelement aus einer Einspritzpumpe mit der Bezeichnung PF 1 A 60 BS 85/2. Dieses Pumpenelement hat eine untenliegende Steuerkante, das ist die schräge Kante die hier von links oben nach rechts unten verläuft. Da die obere Stirnfläche schon bei 34 Grad vor OT die Zulaufbohrung verschließt und so den Kraftstoff einspritzt, läuft der Motor im Leerlauf ziemlich hart. Eingebaut bei einigen Porsche Junior und Standard.
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